Titelverteidigung beim Floorball Schulcup

Bereits zum dritten Mal nahm die GGS Vorst am Raiffeisen Floorball Schulcup teil und konnte in einem spannenden Match seinen Titel verteidigen.
In der Altersklasse „Grundschulen Klasse 1-4“ belegten die beiden Vorster Mannschaften jeweils den zweiten und vierten Platz. Wie im Vorjahr stellte sich dann ein weiteres Team dem Wettkampf in der Altersklasse „Weiterführende Schulen Jahrgangsstufe 5/6“.
Mit viel Kampfgeist stand nach einem Unentschieden im Finale das spannende Penalty Schießen an, bei dem die Vorster Nerven bewiesen und das Marie Curie Gymnasium besiegten.
Glückwunsch an die erfolgreichen Floorballer und Floorballerinnen!09c8a434-18bc-4595-8713-dfaf146e2794

Ausflug in den Natur- und Tierpark Brüggen

Am 3.7. verbrachte die gesamte GGS Vorst einen unvergesslich erlebnisreichen Tag. Auf dem Waldspielplatz gab es viel zu entdecken: Klettergerüste, nostalgische Schaukeln, versunkene Schiffe, Wasserbahnen und allerhand andere Spiel- und Sportattraktionen. Von der hoch oben fahrenden Einschienenbahn hatte man alles gut im Blick. Auf dem Rundgang durch den Tierzoo erwarteten uns Tierarten aus 5 Kontinenten. An diesen Tag werden wir uns noch lange erinnern.
DSC09853

DSC09879

DSC09881

DSC09885

Fußballturnier in der GGS Vorst

Am 29.6. fand erstmals ein großes Fußballturnier aller Klassen der GGS Vorst statt. Es spielten die Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen Jahrgangsstufe 1/ 2 und 3 /4 in spannenden Duellen gegeneinander. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Teams an und sorgten für eine sensationelle Stimmung. Wir sind uns einig: Im nächsten Jahr soll es eine Fortsetzung des Turniers geben.

DSC00118

DSC00092

Vorster Floorball Kids zu Gast bei der DJK Holzbüttgen

Am 3.3. sorgten Schüler der Floorball AG in der Kaarster Stadtparkhalle bei einem Bundesligaspiel für eine gelungene Pausenunterhaltung.
Rund 240 Zuschauer fieberten am Samstag Abend mit den Grün Weißen aus Holzbüttgen, die in einem spannenden Derby um den Eintritt in die erste Floorball Bundesliga kämpften. Nicht weniger spannend war für die Spieler der Floorball AG der Auftritt in den Drittelpausen. Gegen die Astrid-Lindgren-Grundschule siegten die Vorster 2:0 und 5:3. So eine Kulisse und Stimmung bekommt man nicht jeden Tag geboten!

GJOL9307

Vorst Helau !!!

Karneval in Vorst – da wird die Sporthalle zur Tanzfläche. Farbenfrohe Kostüme und die passende Musik dank der Unterstützung durch DJ Ironman sorgten Altweiber in der GGS für eine tolle Stimmung.

DSC09652

DSC09643

Sportabzeichenwettbewerb 2017

Welche Schule erlangt die meisten Sportabzeichen?

Mit Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss schreibt der Sportbund jedes Jahr einen Wettbewerb für die sportlichsten Grundschulen und die stufenbesten Klassen der weiterführenden Schulen aus den Städten und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss aus. Wie bereits in den Vorjahren hat die GGS Vorst in der Wertung „Kaarster Grundschulen“ den ersten Platz belegt. Bei einer Anzahl von 148 Schülerinnen und Schülern konnten 124  Sportabzeichen an die stolzen Sportlerinnen und Sportler vergeben werden. Neben einem Geldpreis gab es zusätzlich ein Sportgeräte-Set, das bei den Kindern sichtlich gut ankam.

IMG_3278

Raiffeisen Floorball Schulcup

Am 7.7. fand in der Stadtparkhalle in Kaarst der 2. Floorball Schulcup statt. Insgesamt 13 Teams aus verschiedenen Altersklassen lieferten sich einen heißen Kampf um den Lochball. Das Team der GGS Vorst konnte seinen Vorjahrestitel in der Altersklasse der Grundschulen im ersten Match konkurrenzlos verteidigen.

Um auch mit den anderen Mannschaften konkurrieren zu können, nahmen die begeisterten Sportler und Sportlerinnen anschließend auch am Wettkampf der Altersgruppe Klasse 5/6 teil.

Schnell wurde klar, dass das Team Vorst auch mit den Mannschaften der weiterführenden Schulen mithalten konnte. Nachdem das Marie Curie Gymnasium besiegt wurde, ging es in einem spannenden Derby gegen die beiden Teams der Gesamtschule Kaarst Büttgen. Nachdem die Vorster auch diese Spiele erfolgreich für sich entschieden hatten, war der dritte Pokal in greifbarer Nähe. Und tatsächlich waren die Kämpfer der GGS Vorst auch den beiden Teams der Gesamtschule Mittelkreis Goch überlegen und schafften mit dem 1. Platz in der Altersgruppe Klasse 5/6 ein unglaubliches Tripel.

Fußballturnier der Kaarster Grundschulen

Mit einer kurzfristig zusammengestellten Fußballmannschaft fuhren die Fußballer der GGS Vorst am 6.7. zum Fußballturnier der Kaarster Grundschulen zur Sportanlage am Kaarster See. Hoch motiviert lieferten Sie sich einen harten Kampf mit der Astrid Lindgren Grundschule, der mit einem Unentschieden endete. Gegen das Team der Stakerseite konnte leider kein Punkt geholt werden. Ins Match gegen die Budica gingen die Jungs der GGS Vorst als klare Favoriten, aber die vielen Tormöglichkeiten blieben ungenutzt. Lauthals angefeuert von den tollen Fans am Spielfeldrand erzielten sie im letzten Match gegen die KGS das einzige Tor, das eine Mannschaft den Kickern aus der Alten Heerstraße ins Netz schoss. Das war zumindest ein Trost für die zuvor verpassten Chancen. 

Varieté Vorst

5 Tage lang hieß es bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Vorst und ihren Klassenlehrerinnen: ausprobieren, experimentieren, einstudieren, choreografieren, Bühnenbilder entwerfen, Garderoben zusammenzustellen und und und.

Mit großem Engegament und viel Freude wurde gerappt, getanzt, performt, gesungen, gespielt und getextet.

Die Bandbreite reichte vom Sockentheater, Mini Musical, Rap, Body Performance à la STOMP, Sketchen, Tanz und Gesang bis zum „theatralischen Märchen“.

Zum Abschluss der Projektwoche wurden die erarbeiteten Beiträge im Rahmen des Schulfestes den Eltern vorgeführt. Stolz ernteten die Künstler großen Applaus. Auf dem Schulhof wurde anschließend noch ein gemeinsamer Tanz aufgeführt. Kinder und Eltern waren sich einig: Wer braucht schon Las Vegas? Vorst kann mit den großen Shows mithalten!

Lesewettbewerb 2017

Wie in jedem Jahr haben Kinder aller Jahrgangsstufen mit großem Eifer an unserem schulischen Lesewettbewerb teilgenommen. Mit viel Spannung lauschten die Kinder den zur Siegerehrung vorgelesenen Lieblingsgeschichten der „Lesekaiserinnen“ und „Lesekaiser“.