Außerschulische Lernorte

Die Kinder erfahren an außerschulischen Lernorten sehr praxisorientierte Zugänge zu Lerninhalten und Themenkomplexen und machen vertiefende Lernerfahrungen.
Das außerschulische Lernen ist konzeptionell eng an den Schulunterricht gebunden, d.h. die Vor- und Nachbereitung außerschulischer Lernprojekte findet in enger Anbindung an den Schulalltag statt. Das Lernen in außerschulischer Umgebung ermöglicht zunächst das Sammeln von Primärerfahrungen. Diese intensiven Erlebnisse und unmittelbaren Erfahrungen mit Menschen und Objekten bilden das Fundament für eine erfolgreiche Lernentwicklung insbesondere bei Kindern im Grundschulalter.

Folgende außerschulischen Lernorte besucht unsere Schule:

• Tuppenhof in Kaarst Vorst
  • Lammertzhof in Driesch
  • Naturbiologisches Zentrum in Neersen
  • Vorster Wald
  • Bücherei der katholischen Kirchengemeinde
  • Schauspielhaus in Düsseldorf
  • Schlosstheater in Neersen
  • Eissporthalle Neuss
  • Feuerwache in Kaarst Büttgen
  • Polizeiwache in Kaarst
  • Flughafen Düsseldorf