Bewegung

Wir schulen im Unterricht das ganzheitliche Körperbewusstsein der Kinder durch zahlreiche Angebote zur Bewegung und Entspannung.

Die Förderung ganzheitlicher Bewegungsprozesse durchzieht als „roter Faden“ unseren gesamten Schulalltag. So legen wir viel Wert auf eine Rhythmisierung des Schulvormittags durch verschiedene Bewegungspausen. Neben den „Flitzepausen“ werden in den unterschiedlichen Fächern immer wieder Bewegungsspiele wie zum Beispiel „Rechenkarussell“, „Mathe-Mess-Olympiade“, „Bewegungslieder“, „Laufdiktate“ etc. eingesetzt um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Zudem achten wir auf eine bewegungsfreudige Pausengestaltung und streben eine fortlaufende Anpassung der Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder auf dem Schulhof an.

Während des gesamten Schuljahres werden Sport-Arbeitsgemeinschaften angeboten. Darüber hinaus wurden inzwischen zahlreiche bewegungsfreudige Aktionen zum festen Bestandteil unseres Schullebens.

So finden in der Stadt Kaarst alljährlich vielseitige Mannschaftswettbewerbe im Bereich Leichtathletik, Fußball, Tennis und Schwimmen statt.

In Kooperation mit dem Floorballverein DJK Holzbüttgen nehmen wir regelmäßig an einem Schulcup teil und durften mit der Floorball AG bereits bei Bundesligaspielen das Pausenprogramm mitgestalten.

Das Sportfest wird in jedem Jahr mit viel Engagement der Eltern begleitet und wir ermöglichen den Kindern den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

In einem Wettbewerb aller Schulen des Rhein-Kreises Neuss wurde unsere Schule bereits zweimal zur „sportlichsten Grundschule“ mit den meisten Sportabzeichen gekürt.